Die SP kann ihre Mandate im Stadtrat halten, im Gemeinderat gibts sogar Zuwachs

Avatar of SP Nidau SP Nidau - 25. Oktober 2017 - Abstimmungsvorlagen, Aus dem Stadtrat

Wahlen 2017

Die SP Nidau freut sich über einen zusätzlichen Sitz im Gemeinderat sowie weiterhin achte Stadträtinnen und Stadträte. Und dank dem Wahlerfolg der Grünen dürfte in den kommenden vier Jahren endlich ein etwas anderer Wind wehen.

Sandra Friedli und Kurt Schwab wurden bei den Gemeinderatswahlen neu in den Gemeinderat gewählt und bilden damit mit dem wiedergewählten Marc Eyer ein schlagkräftiges SP-Trio. Alleine deshalb hätte sich das politische Spektrum jedoch nicht nach Mitte links verschoben, denn der Grüne Florian Hitz war ja nicht mehr angetreten. Das Zünglein an der Waage dürfte künftig vor allem Philippe Messerli von der EVP. Die SP freut sich mit ihm über seine Wahl und die künftige Zusammenarbeit. Im Stadtrat bleibt für die SP sitzmässig alles beim Alten: die acht Mandate konnten gehalten werden. Hier haben wir uns eigentlich mehr versprochen. Umso erfreulicher ist, dass dafür die Grünen deutlich zulegen konnten. Somit wurde das linke Lager doch gestärkt und es ist zu hoffen, dass damit der sozialpolitische Wind in Nidau etwas drehen wird, konnten doch unsinnige bürgerliche Sparübungen in den letzten vier Jahren teilweise nicht oder dann nur mit Ach und Krach - wie zum Beispiel bei der Integrationsfachstelle - verhindert werden. Die Bevölkerung will offenbar eine Politik, welche die Menschen nicht vergisst, und welche nicht nur auf Infrastruktur und Sparen setzt. Die SP Nidau bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, welche uns unterstützt haben. Wir werden unser Bestes geben, um die hohen Erwartungen zu erfüllen und die grosse Verantwortung zu meistern. Lassen Sie es uns wissen, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Wir wollen auf keinen Fall den Puls der Bevölkerung verlieren.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare